My manic the tale…

Es war ein angenehm warmer Frühlingstag. Einer der wenigen, nach dem langen kalten Winter. Jeder einzelne Sonnenstrahl lockte uns nach draußen um Vitamin D zu tanken.

Wir hatten Sofas auf den Kiesel gestellt und genossen die letzte Wärme vor Anbruch der Nacht. Wir waren in das Thema „Alkohol und Zigaretten während der Schwangerschaft“, vertieft.

Bei ihrer Ankunft hatte sie sich nicht die Mühe gegeben, jedem freundlich mit einem Wangenkuss zu begrüßen. Sie zog sich in eine der Sofaecken zurück und beschäftigte sich mit ihrem Handy.

Keiner von uns hätte mit einer Reaktion aus ihrer Richtung gerechnet: „Ich hab aber gehört, dass ein Glas Wein am Tag dem Kind nicht schadet“.

Meine Reaktion kam von Herzen: „Alter, hast du sie noch alle? Jedes Glas Alkohol, dass du während der Schwangerschaft trinkst schadet deinem Kind. Mach das niemals in deinem Leben. Das ist so schlecht.“

Und ihre Antwort auf meine Reaktion machte mich sprachlos: „Also meine Mutter hat Schnaps während ihrer Schwangerschaft getrunken und ich bin ganz normal.“

An alle Frauen die noch an einen Mythos glauben: Alkohol schadet euren ungeborenen Kindern.

Kommentar verfassen

