My Manic to be in the nature: Hohenfels/Essingen

IMG_2299

Hey How,

Nach meinem Beitrag zum Thema „Bouldern„, möchte ich über unsere erste Felsklettererfahrung berichten. Es ging auf zur Vulkan Eifel, nach Hohenfels/Essingen.

IMG_0746Die Felsblöcke in Hohenfels sind aus Basalt. Ich fand das Gestein eher unangenehm und sehr bröckelig. Oft musste man mehrmals zupacken um wirklich sicheren Halt zu bekommen. Dieses bröckeln führte auch zum Sturz unseres Freundes, da ihm der Tritt unter dem Fuss wegbrach. Durch diesen Beitrag, habe ich im Internet nach unserer damaligen Topo gesucht, damit ihr diese ggf. verwenden könnt. Ich habe dadurch eine neue, bessere gefunden: Klick.

Da unsere Topo nicht sehr hilfreich war, verbrachten wir viel Zeit mit wandern und suchen. Die ganzen Boulder die auf der neuen Topo verzeichnet sind, haben wir nie gefunden. Wer einmal etwas anderes sehen möchte und den Tag ungestört mit etwas bouldern im Wald verbringen möchte, der wird dort sein Glück finden. In Essingen ist nicht viel Betrieb, aber es gibt auch nicht viele Boulder. Ausserdem ist eine Bürste zur Reinigung der Felsen angebracht. Anfängern würde ich Hohenfels jedoch abraten. Der bröckelige Basalt ist zu gefährlich und wenn man das erste Mal im Felsen klettert, möchte man nicht jedes Mal 10 Minuten  oder länger bis zum nächsten Boulder wandern.

Trotzdem hat es sehr viel Spass gemacht, erste Erfahrungen am Felsen zu sammeln. Felsen nutzt die Hände noch einmal ganz anders ab, als die Griffe in der Halle. Ich habe auch ein kleines Video gedreht und geschnitten. Leider bin ich nicht darauf zu sehen und bei unseren Anfängerboulder ist es wohl etwas peinlich dies zu posten…mal schauen was die Zukunft bringt!

Letztes Wochenende waren wir in Glees klettern. Meiner Meinung nach viel besser als Hohenfels! Aber den Bericht gibt es später. Und über Ostern geht es nach Bleau, dem Boulderparadis! Unsere kleinen Ausflüge sind dafür gedacht uns auf dieses verlängerte Wochenende vorzubereiten. Und natürlich werde ich auch darüber schreiben.

Es bedankt und verneigt sich,
Lory

Kommentar verfassen

