My Manic and Lory: Episode Vermieter

Gerade ist die Episode „Mein Mann wird endlich arbeitslos“ zu Ende, da fängt die nächste Episode an. Kennt ihr das? Ihr bringt gerade eine erschwerliche Mission zu Ende, da kommt mir nichts dir nichts, die neue angeflattert. „Wieso? Wieso immer ich?“.

Zuerst wird man beschuldigt das Mietobjekt zu verschandeln, ist dann noch kulant (oder so doof) und räumt im Keller und Speicher den Dreck der Vormieter und ehemaligen Hausbesitzer weg und dann haben die, den nächsten „Nörgelpunkt“. Aber irgendwann reicht es! Meine Devise:

Schritt eins: Sich richtig gut informieren und schlau machen.

Schritt zwei: Korrekt und Höflich bleiben.

Schritt drei: So schnell wie möglich die Situation, möglichst ohne Schäden, verlassen.

Bitte lasst euch nie auf das Niveau euerer Kontrahenten nieder. Versucht eher, ein noch höheres Niveau zu erreichen. Ich weiss, es ist so schwer mit den ganzen Emotionen und der Wut und der Ungerechtigkeit….ABER….wenn ihr korrekt bleibt, können die anderen euch nicht mehr ans Bein pissen. Und wenn ihr euch gut informiert habt, habt ihr bestimmt einige Trümpfe in der Hand, die ihr gegen eure Gegner ausspielen könnt.

Versucht eine „Metaposition“ einzunehmen und die ganze Situation von „aussen“ zu betrachten. Gesteht euch womöglich Fehler ein und gebt diese auch offen zu. Kein Mensch ist perfekt. Damit meine ich aber nicht, dass ihr euch vollkommen runter putzen lassen sollt. Wenn ich mich auf ein „Gefecht“ einlasse, dann nur, wenn ich 100 Prozent sicher bin, dass ich auch wirklich im Recht bin. Darum solltet ihr euren Standpunkt weiterhin verteidigen, auch wenn ihr Fehler eingesteht. Das geht! Glaubt es mir!

Und spielt eure Trümpfe nicht direkt aus! Behaltet diese in der Hinterhand! Spielt nicht mit offenen Karten.

Hoffentlich schafft ihr es so, mit nicht viel Unrat und Stress die Situation zu meistern. Keine Panik! Bleibt ruhig! Es gibt immer eine Lösung!

Das Wort zum Donnerstag!
Es bedankt und verneigt sich,
Lory

Kommentar verfassen

