My Manic and Lory: Hausmittelchen

Hey How,

Wie ihr wisst bin ich momentan erkältet. Leider kann man nicht so viel machen, aber ich habe ein paar Tipps für euch und wäre dankbar für jeden weiteren!


Speiseöl
Gute Frage wie Öl bei einer Erkältung wirkt! Ich wende es bei zwei „Leiden“ an:

1) Wunde, ausgetrocknete Nase
Für den inneren Teil meiner Nase benutze ich Nussöl. Ich tunke ein Ohrenstäbchen in das Öl und schmiere es mir dann sorgfältig in die Nase. Abgesehen das es gut riecht, fettet es die Innenseite der Nase und es fühlt sich nicht mehr so trocken an.

2) Verstopfte Ohren
Druck auf denen Ohren empfinde ich als sehr unangenehm und darum hat meine Mama mir folgenden Trick gezeigt. Man wärmt etwas Speiseöl, bitte nicht zu heiss, tunkt ein Stückchen Watte hinein und stopft sich dies in das Ohr. Es bewirkt wirklich Wunde, aber achtet auf die Temperatur, ich denke verbrannte Ohren sind unangenehmer als verstopfte.

Salbei
Diesen lieben Tip gab mir eine mehr als gute Freundin. Ihre Mama hat nämlich frischen Salbei im Garten und es gibt nichts besseres gegen Halsschmerzen. Man gibt zwei bis drei Blätter in eine Tasse und brüht diese mit heissem Wasser. Im Anschluss ein Stück unbehandelte Zitrone und einen guten Löffel Honig. Ist besser als jeder Erkältungstee den man im Laden kauft!

Inhalieren
Ich hatte es immer sehr schwer mit dieser Methode, aber mittlerweile ist es fester Bestandteil meines Genesungsprozesses. Ich habe Geleekapseln aus der Apotheke die in heissem Wasser aufgelöst werden, dann einfach mit einem Handtuch darüber beugen und atmen. Danach fühlt man sich etwas frischer und der Kopf scheint ein wenig freier zu sein.

Ich hoffe ihr seit alle gesund und braucht die Tipps momentan nicht. Und wie gesagt, ich bin für Hausmittelchen immer offen, also nur her mit eurem Wissen!

Schönen Sonntag!

Es bedankt und verneigt sich,
Lory

Kommentar verfassen

