My Manic to be in the nature: Beez (Marche les dames) – Namur (BE)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Hey How,

Ich intensiviere gerade meine Klettererfahrungen und es macht mir richtig viel Spass! In Belgien gibt es vor allem viel mehr Möglichkeiten draussen zu klettern, als zu bouldern. Und egal welche Kletterart man betreibt, ich bin der Meinung, dass es draussen immer mehr Spass macht als innen!

Klettern ist schon wesentlich „anspruchsvoller“ als bouldern. Nicht nur, dass man mehr Material braucht, sondern auch mehr Wissen. Denn mein Motto lautet immer „Safety first“ und vor allem beim klettern.

Kommen wir jetzt zu den wichtigen Infos…

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wenn ihr in Beez ankommt, findet ihr easy peasy einen Parkplatz quasi direkt „vor“ dem Felsen. Nur quasi, weil ihr erstmal die Strasse ein Stück hoch spazieren müsst, um dann sicher die Bahngleise zu überqueren. Denkt an „Safety first“ denn ihr wölltet als Bahnfahrer auch kein Menschenleben auf dem Gewissen haben, nur weil die Person einfach zu faul war ein paar Meter zu gehen.

Einmal die Bahngleise überquert habt ihr den Zustieg auch schon überwunden und auf gehts! In Beez erwartet euch löchriger und teilweise speckiger Kalkstein.

Die Routen sind überwiegend kurz, ein paar Mehrseillängenrouten sind jedoch auch am Start. Die Absicherung ist eher bescheiden, denn der erste Hacken ist manchmal schon ziemlich hoch. Friends und Keile können also nicht schaden. Ein 70 meter Seil kann von Vorteil sein, da es auch 30 meter Routen gibt. Zum Umlenken findet ihr am Ende der Routen zwei eingebohrte Kettenglieder und die Ausstiege sind teilweise begrünt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Man beachte das Naturschutzprojekt „Natura 2000“ welches besagt, dass man keine Sträucher bzw. Gewächse irgendeiner Art entfernen darf! Mülltüten und Nachhaltigkeit sind wie immer willkommen.

Beez ist nicht das mega, berauschende, abenteuerliche Klettergebiet. Zum trainieren, um erste Erfahrungen zu machen oder um mal eben draussen klettern zu gehen, eignet es sich hervorragend! Also wenn ihr mal in Belgien seit, schaut dort vorbei!

Es bedankt und verneigt sich,
Lory

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s