My Manic to climb: Wettkämpfe

Hey How,

ja das Bouldern wird zu einem Hallensport mit Wettkämpfen. Ist das nun gut oder schlecht? Wir haben dieses Jahr an den Soulmoves teilgenommen bzw. an den Soulmoves in Köln und in Aachen.

Ganz persönlich, ich mag den Wettkampf in der Halle nicht besonders. Ich selbst habe nur an den Soulmoves in Köln teilgenommen und die Menschenmassen, die verchalkte Luft und der Stress die Probleme zu schaffen haben mir nicht gefallen. Aber ich denke ich bin generell kein Mensch der gerne im Sport konkuriert.

Ich finde dass das Bouldern in der Halle teilweise zu einer Art Zirkusakrobatik mutiert und nicht ansatzweise etwas mit dem Bouldern draußen in der Natur zu tun hat. Und somit verliert das Bouldern in der Halle, für mich, an Werten.

Für mich zählt beim bouldern nicht nur die Leistung. Ich mag vor allem die frische Luft, die Landschaften, die Menschen die man mitnimmt oder kennen lernt. Ich finde die Klettergemeinschaft ist überwiegend sehr freundlich und kontaktfreudig. Überall auf der Welt, egal welches Boulder- und/oder Klettergebiet man gerade besucht, man findet Gleichgesinnte und das sind für mich die wichtigen Werte beim bouldern. Es sind die Dinge, die den Sport zu einem Teil von meinem Leben machen und nicht die Platzierung bei einem Wettkampf.

Ich möchte damit nicht sagen, dass Wettkämpfe grundsätzlich schlecht sind. Es kann einen antreiben und neue Motivationen schaffen, gerade in den Wintermonaten.  Trotzdem eher nicht mein Fall. Was denkt ihr darüber?

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Soulmoves – Aachen

Michael hatte viel Spaß bei den Wettkämpfen und wird wohl noch an dem einen oder anderen teilnehmen. Ich, für meinen Teil, beschränke mich dann auf das Fotografieren.

Es bedankt und verneigt sich,

Danielle

Kommentar verfassen

